Quicksupport

Fernwartung Ihres Rechners – schnell und unkompliziert

mehr

Online-Konfigurator

Teilen Sie uns Ihre per-
sönlichen Wünsche und Vorstellungen mit, um ein detailliertes Angebot zu erhalten.

mehr

Büro- und Wohnhaus in Brusendorf bei Berlin

Intelligente Steuerung für ein Wohn- und Geschäftshaus mit Einbindung von KNX-Komponenten. Die zentrale Steuerung übernimmt das Regeln von Licht, Heiz- und Kühlzonen.

KNX

Die vorhandenen KNX-Lichtschalter und Raumbediengeräte wurden an die zentrale Steuerung angebunden. Durch den Einsatz der KNX-Komponenten konnte bei der Sanierung der Elektroinstallationsaufwand minimiert werden. Die beleuchteten KNX-Raumbediengeräte enthalten neben den Lichttastern auch Temperatursensoren und Bedienelemente zur Regelung der Raumtemperatur.

Licht

Die Lichttaster wurden mit vielfältigen Funktionen belegt, bspw. schaltet in der Küche 2-maliges Betätigen das Radio ein. Licht- und Tasterzuordnungen können jederzeit vom Kunden geändert werden.

Heizung und Kühlung

Die Steuerung wurde in eine bestehende Anlage integriert. Es werden nur Zonenventile für Heizen und Kühlen intelligent angesteuert, mit denen man ein behagliches Raumklima schaffen kann. Die Vorlauftemperaturregelung erfolgt über eine verschleissarme Regelung der Vorlaufpumpe.